Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Präsidentschaftswahl in Venezuela - Hintergrund aktiuell, 5.10.2012

Venezuela hat gewählt: Alter und neuer Präsident ist Hugo Chávez. 18 Millionen Venezolaner waren aufgerufen, einen neuen Präsidenten für eine sechsjährige Amtszeit bis 2019 zu wählen. Die Wahlbeteiligung war mit über 80 Prozent sehr hoch – dies hob Chávez in seiner Siegesansprache als Beweis für eine demokratische Bewegung im Land hervor. Chávez erhielt etwa 54 Prozent der Stimmen – beinahe zehn Prozentpunkte mehr als sein Konkurrent Capriles, für den sich rund 45 Prozent der Wähler entschieden haben. Capriles gestand bereits kurz nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses seine Niederlage ein.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung




Zurück
 

Passend dazu

 
 
 
 
 
 

Steckbriefe Länder Amerikas

 

Nordamerika

Mittelamerika

Südamerika
(Fischer Weltalmanach)

Amerika
(Wikipedia)

 
 
 
 
 

USA

 

Amerika ist komplexer und vielschichtiger als es das Bild von außen zulässt. Grund genug, einen intensiven Blick auf das facettenreiche "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" zu werfen. Ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

 
 
 
 
 

Lateinamerika

 

Dieser komprimierte Überblick der Reihe Informationen zur politischen Bildung über die historische, wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung der Länder Lateinamerikas und der Karibik zeigt, welchen Herausforderungen sich die jungen Demokratien Lateinamerikas zu stellen haben.

 
 
 
 
 

Südamerika

 

Das Heft Südamerika der LpB BW widmet sich in seinen Beiträgen der südamerikanischen Staatenwelt, in der die Demokratie trotz aller Konflikte und Probleme erstaunlich fest verankert ist.