Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz: Deutschland

Mit dem Europa-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung möchten wir im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachten. Wer weiß Bescheid über die derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich also mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen! Hier zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN DEUTSCHLAND


1.
Wann wurde im Deutschen Bundestag mit knapper Mehrheit entschieden, dass Berlin wieder Hauptstadt des nun wiedervereinigten Deutschlands sein soll, und in welchem Jahr wurde das neue Reichstagsgebäude eingeweiht?

2.
Wie lautet der Titel der deutschen Nationalhymne und welche drei Grundwerte werden darin als Glückes Unterpfand besungen?

3.
Die Novemberrevolution von 1918 führte zum Sturz der Monarchie im Deutschen Reich und hin zu einer parlamentarischen Demokratie, der Weimarer Republik. Welcher Aufstand war Anlass für die Novemberrevolution?

4.
Wann wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen und wie wurden die
ehemaligen jungen DDR-ler genannt, die in ihrem Hass gegen das Bollwerk am 17. Juni 1989 Molotowcocktails über die Mauer in den "Todesstreifen" warfen?

5.
In den alten und neuen Bundesländern herrschten damals, wie auch noch heute, unterschiedliche  traditionelle Rollenbilder vor,
bei wie viel Prozenz lag der Anteil vollerwerbstätiger Mütter in der damaligen DDR?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile ausländischer Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land?

7.
Bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung Deutschlands bei der letzten Europawahl 2014? 

 

 

HYMNE VON DEUTSCHLAND


Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 aus der dritten Strophe des Gedichtes von Hoffmann von Fallersleben, hier als PDF (bpb, CC by-nc-nd/3.0/)

 

 

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Sauerkraut mit Eisbein

- Schweinebraten mit Klößen und Rotkraut

- Königsberger Klopse

- Labskaus mit Spiegelei und Roter Bete

Weitere Spezialitäten:

- 300 Brotsorten und 1.200 Klein- und Feingebäcke

- Wurstspezialitäten: Currywurst,  Weißwurst, Nürnberger Rostbratwurst, Blutwurst, Leberwurst etc.

- 1200 Biersorten

- Kuchenspezialitäten: z.B. Schwarwälder Kirschtorte

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Berlin

Fläche Kernland:
357.578 km²

Bevölkerungsdichte:
232 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
82,9 Mio.

Amtssprache:
Deutsch

Währung:
Euro

 
 
 
 
 

 

Parlamentarische Demokratie:

Bundespräsident:
Frank-Walter Steinmeier

Bundeskanzlerin:
Angela Merkel

Demokratieindex:
Platz 13

 
 
 
 
 

 

In der Europäischen Union:

Mitglied seit:
1. Januar 1958

Abgeordnete im Europäischen Parlament:
96