Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

Bundesländer-Quiz

 

Im Rahmen des "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung suchen wir "Bundesländer-Experten", die über unsere 16 Bundesländer gut Bescheid wissen. Die Fragen befassen sich Querbeet von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche.

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewußt? Dann lohnt sich eine Teilnahme auf jeden Fall! Nichts gewußt? Auch kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Tipps, die einem bei der Beantwortung weiter helfen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen! Wer uns seine Antworten einsendet, hat die Chance auf einen der über 100 Sachpreise.


TEILNAHME

Im Rahmen des Bundesländer-Quiz machen wir nach und nach eine Reise durch alle 16 Bundesländer. An jedem Tag (von Mo bis Fr) schalten wir ein Bundesland frei (anklickbar auf der Deutschlandkarte) und stellen dazu je 5 Fragen. Wer die richtigen Antworten weiß, schickt diese bitte  per E-Mail an info@remove-this.politische-bildung.de oder mittels privater facebook-Nachricht.

Im Laufe des Gewinnspiels stellen wir also insgesamt 16 x 5 Fragen. Wer alle richtig beantwortet kommt somit am Ende auf 80 Punkte. Es lohnt sich aber auch an nur einzelnen Tagen mitzumachen, denn es gibt jeweils eine Tagesauslosung. Wer 5 Fragen richtig gelöst hat, nimmt mit 5 Antworten an der Tagesauslosung teil, wer z..B. nur 1 Frage richtig gelost hat, entsprechend mit 1 Antwort. Für alle, die zu einem späteren Zeitpunkt zum Quiz hinzu stoßen: Bereits gestellte Fragen der vergangenen Tage können bis zum Teilnahmeschluss auch im Nachhinein noch gelöst werden.

Und wer sich außerdem noch an unserem parallel stattfindendem facebook-special beteiligt, indem er die 16 Fragen über die Landeszentralen für politische Bildung beantwortet, hat die Chance auf weitere 16 Preise.

Das Gewinnspiel beginnt am 22. Februar 2018, Teilnahmeschluss ist der 18. März 2018. 


PREISE

In unserem Preisepool befinden sich insgesamt über 100 Bücher, Spiele, Puzzle etc. aus dem Angebot der Landeszentralen für politische Bildung.

An jedem der 16 Tage gibt es 3 Tages-Gewinner, die sich jeweils auf ein Preise-Paket freuen dürfen! Darüber hinaus erhalten zehn Teilnehmer/innen, die im gesamten Verlauf des Gewinnspiels insgesamt die meisten Fragen richtig beantwortet haben / die meisten Punkte gesammelt haben - also unsere "Bundesländer-Experten"10 Hauptgewinne, die sie aus unserem Preisepool selber auswählen dürfen.

Weitere 16 Gewinner ermitteln wir über unser facebook-Special. Wer die dort gestellte extra Frage im Kommentar-Bereich richtig beantwortet bzw. bei den Schätzfragen am nächsten dran war, hat die Chance auf einen extra Gewinn.

Die Ermittlung der Gewinner/innen erfolgt in der Woche nach Aktions-Ende. Die Benachrichtigung auf facebook erfolgt früher.

Preise-Pool: Hauptpreise zur Auswahl
Preise-Pool: Hauptpreise zur Auswahl

Buchbände: Geschichte der Welt;  Hap Grieshaber;  Handbuch Politische Bildung und Bürgerhandbuch; 4 x 101 Fragen: Demokratie, Europäsiche Union, Rassismus, Einwanderung und Asyl
Spiele: Großpuzzle Welt, Europa oder Deutschland; Legislativity (EU-Gesetzgebung); Könnten  Sie Deutscher werden; Weltfrieden in Gefahr

Preise Tagesgewinne
Preise-Pakete Tagesgewinne