Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Deutschland-Quiz

 

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

Im Rahmen des Gewinnspiels waren über 100 Bücher, Spiele etc. zu gewinnen. Der Teilnahmeschluss ist mittlerweile abgelaufen, die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt. Das Bundesländer-Quiz steht jedoch auch weiterhin online zur Verfügung. Wer möchte kann also gerne noch sein Bundesländer-Wissen austesten und miträtseln, sich mit der Schulklasse einmal durchklicken, etc.


TEILNAHME

Bei unserer Reise durch die 16 Bundesländer (anklickbar auf der Deutschlandkarte) gilt es pro Bundesland je 5 Fragen zu beantworten,  insgesamt also 16 x 5 Fragen. Wer alles weiß, kommt somit auf 80 richtige Antworten.

Im Rahmen des Gewinnspiels wurden so zehn Hauptgewinner, d.h. zehn Bundesländer-Experten ermittelt. Wer nur bei einzelnen Bundesländern mitmachte, hatte ebenfalls Gewinnchancen über die Tagesauslosungen.

Und wer sich außerdem noch an unserem parallel stattfindendem facebook-special beteiligte, indem er  Fragen über die Landeszentralen für politische Bildung beantwortete, hatte die Chance auf weitere Preise.

Teilnahmeschluss war der 18. März 2018. Eine Beteiligung am Gewinnspiel ist nun also leider nicht mehr möglich.


PREISE

Zu gewinnen gab es insgesamt über 100 Bücher, Spiele, Puzzle etc. aus dem Angebot der Landeszentralen für politische Bildung.

Pro Bundesland waren je 3 Tages-Gewinne ausgeschrieben, also 16 x 3 attraktive Preise-Pakete aus dem Angebot der jeweiligen Landeszentrale für politische Bildung.

Die 10 Hauptgewinner, die im gesamten Verlauf des Gewinnspiels insgesamt die meisten Fragen richtig beantwortet hatten hatten - also unsere "Bundesländer-Experten" -  dürfen sich aus unserem Preisepool ihren Hauptgewinn selber auswählen.

Weitere 16 Gewinner ermittelten wir über unser facebook-Special. Wer die dort gestellte extra Frage im Kommentar-Bereich richtig beantwortet bzw. bei den Schätzfragen am nächsten dran war, hatte die Chance auf einen extra Gewinn.

Die Ermittlung der Gewinner/innen erfolgt in der Woche nach Aktions-Ende.

Preise-Pool: Hauptpreise zur Auswahl
Preise-Pool: Hauptpreise zur Auswahl

Buchbände: Geschichte der Welt;  Hap Grieshaber & Tagebuch 1914-18;  Handbuch Politische Bildung & Bürgerhandbuch; 4 x 101 Fragen: Demokratie, Europäsiche Union, Rassismus, Einwanderung und Asyl
Spiele: Großpuzzle Welt, Europa oder Deutschland; Legislativity (EU-Gesetzgebung); Könnten  Sie Deutscher werden; Weltfrieden in Gefahr

Preise Tagesgewinne
Preise-Pakete Tagesgewinne