Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Europawahlen

        Europawahl 2019

        Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Die vergangene Europawahl fand vom 23. - 26. Mai 2019 statt. Auf dieser Seite fassen wir die Angebote der Zentralen für politische Bildung sowie weiterer Anbieter zu diesem Themenbereich zusammen.
        Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung

        Wahl-O-Mat

        Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Er steht zu den meisten Wahlen zur Verfügung. so etwa zur Bundestagswahl, zur Europawahl sowie zu den Landtagswahlen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Die Europawahlen 2019 - Informationen zur Wahl am 26. Mai 2019

        Dieses Heft liefert die wichtigsten Informationen zur Europawahl und behandelt aktuelle auf europäischer Ebene anstehende Themen. Welche Parteien stehen zur Wahl? Wie geht es mit der Europäischen Union weiter? Anhand von Beispielen soll deutlich werden, welche Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden und wie sie zustande kommen. Die Beispiele umfassen dabei die Plastikmüll- oder die Feinstaubrichtlinie und reichen bis zu den aktuellen Diskussionen über die Frage des Urheberrechts ...
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Wahlen zum Europäischen Parlament - Informationen zur politischen Bildung Heft 339 - 2019

        Das Europäische Parlament vertritt nahezu 513 Millionen EU-Bürgerinnen und –Bürger. Spätestens seit dem Vertrag von Lissabon agiert man hier in wichtigen Fragen der Gesetzgebung auf Augenhöhe mit nationalen Regierungen. Umso wichtiger ist es, mehr über die handelnden Akteure und Prozesse in diesem Gremium zu erfahren. Die Ergebnisse der kommenden Europawahlen im Mai 2019 werden mit großer Spannung erwartet. Nicht nur, weil sich die Europäische Union derzeit in einer Phase besonderer Herausforderungen ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahlratgeber 2019 - Weichenstellung für die Zukunft

        Die Europawahl 2019 findet in unruhigen Zeiten statt. Der Europawahlratgeber macht die Bedeutung der Wahl deutlich, liefert Argumente für die Teilnahme, bietet Unterstützung an der Wahl teilzunehmen und hilft, das politische System der EU noch besser zu verstehen. Der sehr umfangreiche und informative Ratgeber bietet zudem einen Ausblick auf die Zukunft der EU und hilft deutschsprachigen Leserinnen und Lesern, die Perspektiven der anderen Europäer einzunehmen.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen

        Europawahl - Die wichtigsten Fragen und Antworten

        Diese Broschüre beantwortet alle üblichen und auch eher außergewöhnlichen Fragen rund um die Europawahl und die Europäische Union. Zum Beispiel: Wie viele Stimmen habe ich? Gibt es Parteien, die in jedem Land antreten? Dürfen Ausländer/-innen wählen? Kann ich im Wahllokal ein Selfie machen oder fotografieren? Darf ich für andere Personen wählen gehen? Kann ich auch nach 18 Uhr noch meine Stimme abgeben, wenn ich vor dem Wahllokal noch in der Schlange stehen? Empfehlenswert nicht nur für ...
        Anbieter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

        Wählen Sie das Europäische Parlament - 26. Mai 2019

        In welche Richtung wird sich die Europäische Union in den nächsten Jahren entwickeln? Wer bei der Europawahl 2019 mitwählt, kann mitentscheiden. Wie man wählt und und warum jede Stimme wichtig ist, zeigt diese Broschüre, welche in kompakter Form Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Europawahl liefert.
        Anbieter: Berliner Landeszentrale für politische Bildung

        Europa wählt - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 4-5/2019)

        Vom 23. bis 26. Mai 2019 wird das neue Europäische Parlament gewählt. Die Wahl steht unter besonderen Vorzeichen: Nach Lage der Dinge wird die EU nur noch aus 27 Mitgliedstaaten bestehen, weil Großbritannien acht Wochen vorher aus der EU austreten wird. Zudem besteht die Aussicht, dass sich die jüngeren Wahlerfolge EU-skeptischer und rechtspopulistischer Parteien auf europäischer Ebene fortsetzen. Sollte es diesen Parteien gelingen, eine gemeinsame Fraktion zu bilden, könnte dies die Agenda ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahl 2019

        Informationsportal zur Europawahl mit Informationen zur anstehenden Wahl sowie Basiswissen zur Europawahl und der Europäischen Union, mit besonderem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Wählen ist einfach - Informationen in leichter Sprache

        Auf diesen Web-Seiten zeigen wir Ihnen, wie Wählen funktioniert. Bei der Bundestagswahl oder bei der Europawahl. Wie und wen Sie wählen können ist in Leichter Sprache erklärt. Auf Webseiten und in Heften.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Die Europäer wählen ein neues Parlament - Hintergrund aktuell, 22.5.2014

        Vom 22. bis 25. Mai wählen die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union ein neues Parlament. In Deutschland findet die Wahl am 25. Mai statt. Kleine Parteien haben hier so gute Chancen wie nie zuvor, weil erstmals keine Sperrklausel gilt.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Einfach verstehen! - Die Europa-Wahlen am 25. Mai 2014

        Das Wahl-Hilfe-Heft der Bayerischen LpB zur Europawahl 2014 erklärt in einfacher Sprache das Wichtigste über die Europäische Union, das Europa-Parlament und die Europa-Wahlen. Das Heft steht auch zum barrierefreien Download zur Verfügung. Es wurde erstellt von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung.
        Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

        Wahlen zum Europäischen Parlament - Informationen zur politischen Bildung aktuell 2014

        Im Mai 2014 wird in den 28 EU-Mitgliedsländern zum achten Mal das Europäische Parlament gewählt - ein Anlass, das einzige unmittelbar demokratisch gewählte Organ der EU näher kennenzulernen. Neben den Wahlmodalitäten werden seine Kompetenzen, seine Aufgaben, sein Arbeitsalltag, seine bisherigen Verdienste und seine künftigen Herausforderungen kurz und präzise vorgestellt.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahl 2014 - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2014)

        Vom 22. bis 25. Mai 2014 sind die EU-Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Das Votum ist aus mehreren Gründen besonders spannend, hat Europa seit der Wahl 2009 doch ereignisreiche Jahre erlebt. Insbesondere die Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise haben die EU auf eine harte Probe gestellt. Dies scheint insbesondere denjenigen in die Karten gespielt zu haben, die der Union und der gemeinsamen Währung ohnehin skeptisch gegenüberstehen. ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahlen 2014 - Deutschland & Europa aktuell, 2014

        Das Heft informiert in kurzgefasster Form über die Europawahl am 25. Mai 2014. Es skizziert die europäischen Fragen und Themen vor der Wahl und stellt die Parteien im Europaparlament und deren Spitzenkandidaten vor. Ein Kapitel geht auf das Wahlrecht ein, das nach der Aufhebung der Sperrklausel durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts in die Diskussion geraten ist. Ein Schaubild zeigt die wichtigsten Institutionen der Europäischen Union und ihre Aufgaben.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


        Inhalt:

        "Europäische Fragen": 2014–2019

        Die Parteien im Europaparlament

        Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Europäischen Parteien      

        Wahlen zum Europäischen Parlament      

        Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der im EP vertretenen Parteien aus Baden-Württemberg      

        Die Macht des Europäischen Parlaments      

        Institutionen der EU und ihre Aufgaben      

        "Ergebnisse der Parlamentsarbeit"
              
        Jugendarbeitslosigkeit in der EU     

        Kleine europäische Presseschau


        Wählen ist einfach: Die Europawahl in leichter Sprache

        Wie einfach wählen ist, zeigt diese Anleitung in leichter Sprache. Das Heft erklärt, was die Europäische Union ist, was sie macht und wen und wie man bei der anstehenden Europawahl 2014 wählen kann. Die Anleitung wurde gemeinsam vom Bundesverband der SoVD-Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahl 2014

        Vom 22. bis 25. Mai 2014 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum achten Mal das Europäische Parlament. Auf dieser Seite informiert die Bundeszentrale für politische Bildung über die Hintergründe der Wahl, die zur Wahl stehenden Parteien und das Wahlverfahren. Zudem bieten wir Ideen, Werkzeuge und Materialien für die pädagogische Begleitung der Wahl, sowohl im Unterricht als auch in der politischen Bildung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Urteil zur Drei-Prozent-Sperrklausel - Hintergrund aktuell, 26.2.2014

        Die deutsche Drei-Prozent-Hürde bei Europawahlen ist verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Sperrklausel verstoße gegen die Grundsätze der Chancengleichheit der politischen Parteien und der Wahlrechtsgleichheit, erklärten die Richter bei der Bekanntgabe des Urteils am 26. Februar.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Europawahl 2014

        Kampagnenseite des Eurropäischen Parlaments zur Europawahl 2014: "Handeln, Mitmachen, Bewegen"
        Anbieter: Europäsiches Parlament

        Europawahl

        Das Dossier bietet Basisinformationen zur Europawahl sowie weitere Beiträge zu Themen wie Wahlbeteiligung, Wahlfinanzierung etc.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


        Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 25

        1-20

        21-25

        > >


        Europawahl 2014

        Die aktuellen Angebote zur Europawahl am 25. Mai 2014 finden Sie unter Europawahl 2014 im Bereich "Aktuelles".