Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz: Griechenland

Mit dem Europa-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung haben wir im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachtet. Wer weiß Bescheid über die derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich also mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Der Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist nun zwar abgelaufen, die Länder-Quiz stehen jedoch auch weiterhin zum Durchspielen online zur Verfügung.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN GRIECHENLAND


1.
Die griechische Hauptstadt Athen zählt zu den ältesten Städten Europas, welchen Namen trägt der antike Burgberg und welcher Tempel wurde dort zu Ehren der Stadtgöttin Athene errichtet?

2.
Wie lautet der Titel der griechischen Nationalhymne und mit welchem Gruß endet sie?

3.
Die griechische Bevölkerung hat in den vergangenen Jahr sehr unter der strengen Sparpolitk des Landes gelitten, welche erhebliche Ausgabenkürzungen und Entbehrungen mit sich brachte, wie nennt man einen solchen politischen Kurs?

4.
"Es gibt das Europa der gemeinsamen Währung, der gemeinsamen Banken,  des zollfreien Warenraums, des Schengenraums. Aber es gibt die EU noch nicht als Wertegemeinschaft". Welcher Menschenrechtsaktivist kam bei seinem Besuch in einem Flüchtlingslager der griechischen Insel Lesbos zu dieser Erkenntnis?

5.
Welches Buch beschreibt ein differenziertes Bild Griechenlands, das sich von den allseits gepflegten Klischees abhebt und die Vorzüge und Schattenseiten darstellt?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser junger Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land?

7.
Bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung Griechenlands bei der letzten Europawahl 2014? 

 

 

HYMNE VON GRIECHENLAND


Die Hymne Griechenlands mit deutscher Übersetzung als PDF (bpb, CC by-nc-nd/3.0/)

Hymne anhören:

 

 

AUF GRIECHISCH


Guten Tag-Kaliméra
Wie geht es Dir?-Ti kaneis?
Herzlich Willkommen-Kalós írthes
Ich komme aus Deutschland -Erhome apo tin Germania
Ich heiße ...-Mä lénä...
Vielen Dank-Ä icharistó
Auf Wiedersehen-Sto äpanithín

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Gyros

- Domates / mit Reis gefülltes Gemüse

- Moussaká / Auflauf mit Hackfleisch und Auberginen

- Souvlaki / Fleischspieße

- Fasolada / Bohnensuppe

Weitere Spezialitäten:

- Tsatsiki

- Horiatiki Salata - Griechischer Bauernsalat

- Pita - Fladenbrot

- Ouzo

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Athen

Fläche:
131.957 km²

Bevölkerungsdichte:
85 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
10,7 Mio

Amtssprache:
Griechisch

Währung:
Euro

 
 
 
 
 

 

Parlamentarische Demokratie

Präsident:
Prokopis Pavlopoulos

Ministerpräsident:
Alexis Tsipras

Demokratieindex:
Platz 39

 
 
 
 
 

 

In der Europäischen Union:

Mitglied seit:
1. Januar 1981

Abgeordnete im Europäischen Parlament:
21