Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Irland

        Nordirland-Konflikt - Konsequenzen des Brexit

        Als Erfolg des Friedensprozesses in Nordirland ist die Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung aus dem Alltag verbannt. Die konkurrierenden Lager – Unionisten und die Nationalisten – lenken gemeinsam seit 2007 die Geschicke. Infolge der britischen Brexit-Entscheidung drohen eine Reihe negativer Konsequenzen, die den Friedensprozess gefährden können. Bei dem Referendum votierten in England und Wales 52% der Abstimmenden für den Austritt – in Schottland (62%) und Nordirland (55,8%) ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Parlamentswahl in Irland 2016 - Hintergrund aktuell, 29.2.2016

        Die Republik Irland hat am 26. Februar über die Zusammensetzung des Unterhauses abgestimmt. Das Unterhaus ist eine der zwei Kammern des irischen Parlamentes. Auf Antrag des amtierenden Premierministers (Taoiseach) Enda Kenny hatte Präsident Michael Higgins das Unterhaus Anfang Februar aufgelöst.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Irland stimmt über gleichgeschlechtliche Ehe ab - Hintergrund aktuell, 20.05.2015

        Am 22. Mai wird in der Republik Irland in einem Referendum darüber abgestimmt, ob die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden soll. Bislang können diese nur eine eingetragene Partnerschaft eingehen. Irland ist das erste Land weltweit, in dem diese Frage per Volksabstimmung entschieden wird.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Irland - Migration

        In Bezug auf die Migrationsbewegungen innerhalb der Europäischen Union stellt Irland ein besonderes Beispiel dar, weil Irland erst seit 1996 eine langanhaltende Phase der Zuwanderung erlebte. Es war damit das letzte EU-Mitgliedsland, das zu einem Land mit positivem Wanderungssaldo wurde.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Lektionen zum Thema Reformen aus Irland

        Standpunkt Karl Whelan Bald wird Irland seinen Finanzbedarf wieder durch eigene Staatsanleihen decken können. Aber ist das Land deshalb ein Vorbild für die Krisenländer in Südeuropa? Nur bedingt, meint Karl Whelan. Irland sei nicht durch Reformen im Zuge des EU-IWF-Programms aus der Krise gekommen und die vollständige Erholung der irischen Wirtschaft derzeit nur schwer vorstellbar.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Länderprofile Migration - Irland

        Emma Quinn geht auf die historische Entwicklung Irlands als Aus- und Einwanderungsland ein und gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der aktuellen Migrationspolitik.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Government of Ireland

        Anbieter: Government of Ireland

        Botschaft von Irland

        Anbieter: Embassy of Ireland


        Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8

        1-8


         

        Steckbrief Irland

         

        Das Land in Daten
        (Bundeszentrale für politische Bildung)

        Irland
        (Europäische Union)

        Irland
        (Auswärtiges Amt)

        Irland
        (Wikipedia)

         
         
         
         
         

        Bilder-Rätsel

         
        Bilder-Rätsel Europa: Bild 2

        Im Rahmen unseres "Bilder-Rätsel Europa" gilt es zu erraten, was genau auf dem jeweiligen Foto abgebildet ist. An welchem Ort befinden wir uns hier? Welches Gebäude, Bauwerk, Denkmal etc. ist zu sehen? Wann wurde es errichtet? Was gibt es Wissenswertes darüber zu berichten?

        Hier das "Bild 2" mit den Fragen sowie das entsprechende Lösungsblatt mit weiterführenden Links zum Downloaden (auch geeignet für den Einsatz in Schulen).