Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Brandenburg im Rampenlicht

Auf der Bühne, dem Fußballplatz oder bei der Feuerwehr – überall engagieren sich junge Menschen, machen sich stark für unsere Gesellschaft. Diese dreiteilige Webvideo-Reihe stellt junge Menschen aus Brandenburg vor, die sich stark machen für unsere Gesellschaft. Ziel der Webvideo-Reihe ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich einzumischen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, nicht nur in Brandenburg, sondern überall im Land. Im ersten Teil der dreiteiligen Webvideo-Reihe treffen wir Josefine. Sie lebt in Cottbus und ist sich sicher, wenn sie nicht weiß wäre, dann wäre es anders dort zu leben. Diskriminierung und Ausgrenzung will sie aber nicht hinnehmen: Mit dem Jugendclub des Piccolo Theaters hat sie das Stück „KRG – Eine Heimatbetrachtung“ entwickelt und aufgeführt. Darin geht es um Krieg und Flucht. Neben vielen positiven Reaktionen bekam sie dafür auch Hassnachrichten. Einschüchtern ließ sich Josefine davon nicht: Sie will in Cottbus bleiben und für Vielfalt und Offenheit in ihrer Stadt eintreten. Im zweiten Teil treffen wir Elisa, sie lebt in Bötzow und für den Fußball. Nach der Arbeit ist sie jeden Abend im Verein oder zum Training auf den Platz – als Spielerin und Trainerin. Wenn am Wochenende Auswärtsspiele auf dem Plan stehen, ist sie auch schon mal sechs bis sieben Stunden unterwegs. Was Elisa antreibt und welche Erfahrungen sie als Frau auf dem Fußballplatz macht, erzählt sie in "Brandenburg auf gleicher Höhe".

Anbieter: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Im Themenkatalog unter





Zurück
 

Politische Landeskunde

 

Abbildung: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Wer auf der Suche nach einer politischen Landeskunde seines Bundeslandes ist, wird in vielen Fallen bei den Landeszentralen für politische Bildung fündig, oftmals steht die Landeskunde neben der Printversion auch online zur Verfügung:

Baden-Württemberg

Bayern

Brandenburg

Hessen

Nordrhein-Westfalen

Niedersachsen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Schleswig-Holstein