Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Pakistan nach dem Tod von Osama Bin Ladin. Tanz auf dem Vulkan? KAS Länderbericht, 06.06.2011

Das Jahr 2011 markiert einen historischen Wendepunkt im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Im Rahmen einer Kommandoaktion töteten am 2. Mai Navy Seals den spirituellen Führer von al-Qaida. Der Tod Osama bin Ladins kann als wichtiger Erfolg der Weltgemeinschaft bewertet werden. Daher verwundert es nicht, dass man sich vielerorts über die Tötung des Terrorpaten erleichtert zeigte - in den USA wurde dessen Eliminierung sogar teilweise bejubelt und gefeiert.
Publikationen: KAS Länderbericht

Anbieter: Konrad-Adenauer-Stiftung




Zurück
 

Steckbrief Pakistan

 

Pakistan
(Fischer Weltalmanach)

Pakistan
(Wikipedia)

 
 
 
 
 

Konfliktporträt Pakistan

 

Mit der Amtsenthebung von Premierminister Nawaz Sharif wegen Korruptionsvorwürfen im Juni 2017 hat Pakistans demokratische Konsolidierung einen weiteren Dämpfer erhalten. Durch zwei Großoffensiven gegen Aufständische und Terroristen konnte indes kurzzeitig ein Rückgang der Gewalt im Land bewirkt werden. Mehr dazu im Konfliktporträt http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54682/pakistanPakistan der bpb.

 
 
 
 
 

Das politische System Pakistans

 

Das Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien beleuchtet in seiner Reihe GIGA Focus im Heft Asien 12/2009 die politische Entwicklung in Pakistan seit dem Machtwechsel im Jahre 2008.