Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz: Schweden

Mit dem Europa-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung haben wir im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachtet. Wer weiß Bescheid über die derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich also mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Der Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist nun zwar abgelaufen, die Länder-Quiz stehen jedoch auch weiterhin zum Durchspielen online zur Verfügung.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN SCHWEDEN


1.
In einem der größten Inselreviere der Welt, vor Stockholm gelegen, leben 10.000 Menschen verteilt auf 30.000 Inseln. Wie heißt die kleine Insel, die eine schwedische Familie ganz für sich alleine bewohnt, wie dieser Film zeigt?

2.
Wie lautet der Titel der schwedischen Nationalhymne und mit welchen Worten endet sie?

3.
In einer Volksabstimmung über den Euro im Jahr 2003 sprachen sich die Schweden gegen einen Beitritt zur Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) aus, war das Ergebnis knapp oder eindeutig?

4.
"Wir können nicht die ganze Welt ernähren", welcher schwedische Politiker sagt dies in der Dokumentation "Im Feind vereint - Europas rechtsextreme Internationale"?

5.
In Schweden dürfen auch Nicht-EU-Ausländer wählen, in welchem Jahr wurde ein entsprechendes Wahlrecht für Kommunallandtage eingerichtet?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Frauenanteile in Führungspositionen sowie im nationalen Parlament?

7.
Bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung Schwedens bei der letzten Europawahl 2014? 

 

 

HMYNE VON SCHWEDEN


Die Hymne Schwedens mit deutscher Übersetzung als PDF (bpb, CC by-nc-nd/3.0/)

Hymne anhören:

 

 

AUF SCHWEDISCH


Guten Tag-God dag
Wie geht es Dir?-Hur mar du?
Herzlich Willkommen-Valkommen
Ich komme aus Deutschland -Jag ar fran Tyskland
Ich heiße ...-Jag heter...
Vielen Dank-Stort tack
Auf Wiedersehen-Adjö

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Köttbullar - Schwedische Fleischbällchen, Kartoffelpüree und Preiselbeerkompott

- Isterband mit gedünsteten Kartoffeln und eingelegten Gurken

- Jansson’s Frestelse - Auflauf mit Kartoffeln, Zwiebeln und schwedischen Anchovifilets

- Elchfleisch

Weitere Spezialitäten:

- Knäckebrot

- Sockerdricka - Schwedische Fruchtlimonade

- Julmust - Malzbier ähnliches Getränk

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Stockholm

Fläche:
447.435 km²

Bevölkerungsdichte:
23 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
10,1 Mio

Amtssprachen:
Schwedisch

Währung:
Schwedische Krone

 
 
 
 
 

 

Parlamentarische Demokratie mit Erbmonarchie

König:
Carl XVI. Gustaf

Ministerpräsident:
Kjell Stefan Löfven

Demokratieindex:
Platz 3

 
 
 
 
 

 

In der Europäischen Union:

Mitglied seit:
1. Januar 1995

Abgeordnete im Europäischen Parlament:
20